Wie Du Probleme wirklich löst!

Diese verfluchten Probleme – sie drücken, sie nagen, sie machen Dich verrückt! Doch jedes Mal, wenn Du sie lösen willst, landest Du noch tiefer in Deiner Zwickmühle. Du drehst Dich im Kreis. Und egal, was Du versuchst: Du siehst den Ausweg einfach nicht!

Lass mich Dir verraten, woran das liegt – und was Du wirklich brauchst, um verzwickte Probleme zu lösen.

Das Zauberwort an dieser Stelle lautet: Perspektivenwechsel. Wenn wir uns schon sehr lange um ein Problem drehen, dann liegt es daran, dass wir eine neutrale Sichtweise verloren haben.

Das bedeutet, wir sehen das Problem nicht als das, was es im Hier und Jetzt wirklich ist, sondern verzerrt durch:

  • unsere Prägungen und Erfahrungen aus der Vergangenheit
  • die Gefühle und Empfindungen, die wir mit diesem Problem verbinden

Beides führt dazu, dass wir uns immer tiefer in unser Problem hineinreiten – und daran festhalten anstatt es zu lösen. Das ist nicht unsere Schuld – denn wir bekommen das gar nicht mit. Diese verzwickten Muster laufen ab, ohne dass wir es bemerken.

Deshalb ist der Perspektivenwechsel so wichtig: Stell Dir einmal vor, wie eine Freundin auf dieses Problem blicken und mit ihm umgehen würde. Oft ist das, was wir als so schrecklich empfinden, für einen anderen Menschen gar nicht so schwer. Lege Dein Problem sinnbildlich vor Dir ab, geh um es herum und betrachte es aus verschiedenen Blickwinkeln. 

Das ist der erste Schritt 🙂

Im zweiten Schritt möchte ich Dich einladen, Deinem Verstand eine Ruhepause zu gönnen. Er ist so verzweifelt bemüht, Dein Problem zu lösen – und genau das ist das eigentliche Problem. Es gibt einen viel effektiveren Weg, wie sich Deine Probleme auf leichte und unaufgeregte Weise auflösen. Wie genau Dir das gelingt, erfährst Du in der Episode oben.

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Möchtest Du Dich in einem geschützten Rahmen unter Frauen darüber austauschen, wie Du Probleme wirklich löst? Willkommen in der Facebook-Gruppe von Lebendig Frau SEIN: https://www.facebook.com/groups/lebendig-frau-sein

 

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://www.lebendig-frau-sein.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lebendig-frau-sein.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

9 + 4 =