Was ist Weiblichkeit? - Teil 2

Im zweiten Teil von „Was ist Weiblichkeit?“ erforsche ich weitere Schmerzpunkte, die viele Frauen in sich tragen: Eifersucht, Scham, die Angst, verlassen zu werden oder nicht gut genug zu sein.

Du kennst den ersten Teil noch nicht? Dann hör ihn Dir HIER zum besseren Verständnis unbedingt zuerst an.

Wenn wir uns für etwas schämen oder eifersüchtig sind, dann glauben wir, dass es an einem individuellen Problem liegt: Wir finden uns zu dick. Oder zu dünn. Oder unsere Brüste sind zu klein. Oder zu groß. Oder mit unserer Haut stimmt was nicht. Die Beine zu kurz. Oder wir haben zu viele oder zu wenige Kurven. Oder, oder, oder … Die Scham kann so intensiv sein, dass sie sich vernichtend anfühlt.

Die Sache ist die: Scham ist ein kollektives Phänomen. Denn wir wachsen in einer zutiefst schambesetzten Kultur auf. Da heißt es schon früh: „Das macht man nicht“ oder „So ist man nicht“. Im Erwachsenenalter verbinden wir diese Scham mit einem bestimmten Problem, dass scheinbar individuell ist. Doch in der Tiefe verbindet uns die gleiche Wunde: Wir alle haben das Gefühl, irgendwo nicht gut genug zu sein. Nicht geliebt zu werden für das, was wir sind. Das sitzt wie ein tiefes Loch in uns.

Genauso ist es mit der Angst, verlassen zu werden. Sie sitzt wie ein tiefer Schmerz in uns und führt häufig dazu, dass wir uns automatisch verbiegen. Auch, wenn wir das gar nicht wollen. Sie kann sogar so stark werden, dass wir den Drang haben, uns selbst oder andere Menschen zu verletzen.

Wir finden wir einen guten Umgang mit all dem, mit dem Schmerz, der Scham, der Eifersucht und der Angst? Der Weg führt über unseren Körper. Es ist Zeit, dass wir wieder lernen, uns selbst zu spüren, wieder ein Zuhause finden in unserem eigenen Körper. Wie Dir das gelingt, dazu gebe ich praktische Inspirationen in der Podcast-Episode oben.

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Du möchtest Deine ganz individuelle Weiblichkeit entdecken und leben? Dann melde Dich zu meinem LIVE-SEMINAR „Urvertrauen & Hingabe“ Anfang August 2021  an.

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://www.lebendig-frau-sein.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lebendig-frau-sein.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

5 + 7 =