Lust im Alter

Eine weit verbreitete Vorstellung besagt: Die Lust von Frauen verändert sich im Alter. Entweder die Lust lässt nach oder ist überhaupt nicht mehr vorhanden. Oder aber Frauen ab 50 lassen es so richtig krachen und erleben plötzlich den Sex ihres Lebens. 

Was ist dran an diesen Klischees? Wie verändert sich die Lust von Frauen denn nun wirklich mit dem Alter? Eine wunderbare Frau hat mir geschrieben, dass ihre Lust auf Nähe und Intimität mit zunehmenden Alter plötzlich nachgelassen hat. Doch ich weiß außerdem aus vielen Gesprächen mit Frauen zwischen 20 und 30: Auch jüngere Frauen haken oft das Thema Sexualität und Erotik für sich ab und haben keine Lust mehr.

Tatsächlich ist es ganz normal, dass Frauen als rhythmische Wesen in ihrem Leben unterschiedliche Phasen von Lust und Unlust durchlaufen. Das ist erst einmal überhaupt kein Problem. Mach Dich also nicht verrückt, nur weil Du aus gesellschaftlicher Sicht gerade zu wenig oder zu viel Lust hast. Du bist nicht verkehrt, sondern einfach einzigartig.

Gleichzeitig lohnt es sich zu forschen, wenn allein die Begriffe Sexualität und Intimität Widerstand in Dir auslösen. Denn diese Begriffe sind mit bestimmten Bildern und Konzepten verbunden, die wir oft übernommen haben – ohne zu prüfen, ob das überhaupt der Art entspricht, wie wir unsere Lust leben wollen. Ich lade Dich deshalb ein, Deinen Blick weiter und weicher werden zu lassen: Was ist für Dich sinnlich? Wo berührt Dich etwas tief, löst ein Kribbeln in Dir aus oder erfüllt Dich mit großer Freude? Das muss überhaupt nichts mit den üblichen Bildern von Sexualität zu tun haben. Wenn Du dieser Spur folgst, dann kannst Du eine ganz neue Art von Intimität und Erotik entdecken, die wirklich Dir entspricht! Vielleicht bist Du sogar überrascht, wie plötzlich Deine Lust zurückkommt – wenn Du nicht mehr äußeren Bildern entsprechen musst, sondern ganz Dich selbst leben darfst. Erfahre zu dieser spannenden Forschungsreise mehr in der Podcast-Episode oben. 

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://www.lebendig-frau-sein.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lebendig-frau-sein.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

7 + 15 =