Umgang mit Schmerz und Vermeidung

Jeder Mensch wird in seinem Leben früher oder später mit der intensiven Erfahrung von Schmerz konfrontiert. Die Reaktion der meisten Menschen auf diesen Schmerz ist Vermeidung. Denn in unserer Gesellschaft haben wir kaum die Möglichkeit, einen guten Umgang mit intensiven Erfahrungen wie Schmerz zu lernen.

Leider bringt Dich die Vermeidung von Schmerz langfristig nicht weiter. Du möchtest dann z.B. gerne Deine Wahrheit sprechen und leben, doch Du traust Dich nicht, weil Du den Schmerz der Ablehnung fürchtest. Oder es steht schon lange eine wichtige Entscheidung an, aber Du schiebst sie immer wieder auf, weil Du Angst vor den schmerzhaften Konsequenzen dieser Entscheidung hast.

Was kannst Du also tun, um von Deinem Schmerz nicht überwältigt zu werden, wenn das Vermeiden keine Lösung ist? In dieser Episode spreche ich darüber, was mir und meinen Klientinnen geholfen hat, Schmerz als eine Erfahrung des Lebens zu akzeptieren – und lebendig zu bleiben, trotz allem!

Was Dich erwartet: 

→ warum es in unserer Kultur „in“ ist, Schmerz nicht zu spüren und zu vermeiden

→ wie Du alte und überholte Verhaltensmuster durch Langsamkeit und Achtsamkeit verändern kannst

→ wie Dir das Wahrnehmen Deines Körpers und Ausdruck über Bewegung und Stimme dabei helfen, einen heilsamen Umgang mit Schmerz zu finden

→ wie Du Deine Angst vor äußeren Konsequenzen überwinden kannst

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://www.lebendig-frau-sein.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lebendig-frau-sein.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

14 + 9 =