Trau Dich! - Vertrauen & Grenzen Teil 4

Wie gewinnst Du Vertrauen in Dich und setzt gesunde Grenzen? Darum geht es wieder im vierten Mitschnitt von meinem letzten Live-Seminar. Diesmal tauchen wir tief ein, wie Du wirklich bei Dir und in Deinem Körper bleiben kannst – gerade dann, wenn es im Außen intensiv und im Innen sehr emotional wird.

Falls Du Teil 1 dieser Reihe noch nicht kennst, kannst Du ihn Dir HIER zum besseren Verständnis anhören. 

Gerade in Beziehungen – vor allem in der mit unserem Partner – kann es zu solchen intensiven und emotionalen Situationen kommen. Viele Frauen z.B. haben das Gefühl, dass ihr Mann sie nicht sieht. In diesem Moment darfst Du zuerst lernen, Dich selbst noch mehr zu sehen. Und dann dieses Empfinden in Kontakt mit Deinem Gegenüber bringen. Wichtig dabei ist, dass Du nicht im Vorwurf sprichst: „Du siehst mich nicht!“ Bleibe lieber mit Deiner Wahrnehmung ganz bei Dir und hülle diese in Worte: „Ich habe gerade ein Problem, das sich sehr intensiv für mich anfühlt: Da ist das Gefühl, dass Du mich nicht siehst. Und ich will Dir das nur mitteilen – Du musst gar nichts damit machen“.

Und darüber kommen wir zur nächsten Situation, die sich sehr intensiv anfühlen kann: Nämlich keine Lösung für ein Problem oder einen Konflikt zu wissen. Oft sprechen wir unser Empfinden nicht aus, weil wir glauben, dass es dafür sowieso keine Lösung gibt. Doch allein den Mut zu finden, es dennoch auszusprechen, ist ein unglaublich wichtiger Schritt. Denn wir müssen oft gar nichts machen oder eine Lösung wissen – sondern nur dem Raum geben, was gerade da ist.

Die dritte Sache, die wir oft als sehr intensiv erfahren, ist unsere eigene Wutkraft. Deshalb finden wir viele Ablenkungen und unser Kopf viele Ausreden, wenn wir einmal kurz damit in Kontakt kommen. Hier weiß ich aus eigener Erfahrung: Es ist wichtig dran zu bleiben. Wie Dir das gelingt, erfährst Du in der Podcast-Folge oben. 

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Möchtest Du Dich in einem geschützten Rahmen unter Frauen über Vertrauen und Grenzen austauschen? Willkommen in der Facebook-Gruppe von Lebendig Frau SEIN: https://www.facebook.com/groups/lebendig-frau-sein

 

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://www.lebendig-frau-sein.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lebendig-frau-sein.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

3 + 5 =