Tabu - Darüber sprechen wir nicht!

Über welche Themen fällt es Dir schwer zu sprechen? Wo in Dir spürst Du Tabu-Bereiche, um die herum Du lieber einen großen Bogen machst? 

Die Vermeidung von Tabu-Themen kann bewusst geschehen. Die wirklich echten und tiefen Tabus umschiffen wir aber meist unbewusst. Das heißt, wir haben gar nicht auf dem Schirm, dass es Themen in uns gibt, die wir nicht berühren wollen. Denn wenn wir das tun würden, käme sofort Scham, Schuld und Angst hoch. Und diese Gefühle sind verdammt schwer auszuhalten.

Warum ist trotzdem so lohnenswert, Dich mit Deinen Tabu-Themen zu beschäftigen? 

In den Tabu-Bereichen Deines Lebens ist Deine Lebendigkeit gebunden. Wenn Du diese Themen ausklammerst, vermeidest Du gleichzeitig, in Deine wahre Größe zu wachsen. Erst, wenn Du den Mut findest, Dich diesen Tabus zu nähern und sie ganz zu Dir zu nehmen, kannst Du wieder ganz werden. Dann musst Du nichts mehr abspalten. Du kannst Dich wieder in Deiner Vollkommenheit spüren.

Unsere Gesellschaft mag uns den Eindruck vermitteln, dass es heute fast keine Tabus mehr gibt. Denn wir können doch über alles sprechen, oder? Das ist ein Trugschluss. Wir können uns an der Oberfläche cool und locker geben, und das Thema dennoch tief in uns selbst eingeschlossen haben. Die Scham sitzt so tief, dass wir sie nicht mehr spüren wollen und lieber einen Deckel aus Coolness darübersetzen.

Doch Tabuthemen können uns im Alltag immer wieder begegnen: Ganz egal, ob es um Sexualität, Weiblichkeit, Menstruation, Geburt, Männlichkeit, Geld, Krankheit und Behinderung, Gefühle wie Trauer, Wut und Angst, Sterben und Tod usw. geht. 

Ich möchte Dich wirklich einladen, Deine blinden Flecken zu beleuchten:

  • Welche Themen vermeidest Du – bewusst oder unbewusst?
  • An welchen Stellen spürst Du Schuld, Scham und Angst?
  • Was sitzt so tief in Dir, dass Du auf keinen Fall hinsehen möchtest?

Ich weiß aus eigener Erfahrung: Es lohnt sich unheimlich hinzusehen und hinzuspüren. Dann kommst Du nach Hause und bekommst Deine Lebenskraft und Authentizität zurück.

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Möchtest Du Dich in einem geschützten Rahmen unter Frauen über Tabu-Themen austauschen? Willkommen in der Facebook-Gruppe von Lebendig Frau SEIN: https://www.facebook.com/groups/lebendig-frau-sein

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://www.lebendig-frau-sein.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lebendig-frau-sein.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

14 + 5 =