Sich vergleichen, Neid & Eifersucht

Bist Du eine Frau, die schon viel an sich, ihrer Akzeptanz und Selbstliebe gearbeitet hat? Und trotzdem tauchen da immer mal wieder Vergleiche, Neid und Eifersucht auf?

Woran liegt das, verdammt noch mal? Und was hilft Dir, besser damit umzugehen?

Lass es mich Dir am Beispiel einer wunderbaren Frau zeigen: Zuhause fiel es ihr ganz leicht, sich zu akzeptieren und sich in ihrem Körper wohlzufühlen. Doch dann fuhr sie gemeinsam mit ihrem Mann in einen Strandurlaub. Und dort liefen viele schöne Frauen im Bikini herum. So richtig konnte sie ihren Urlaub gar nicht genießen trotz Sonne und Meer. Und dann sagte ihr Mann auch noch, dass er die Frau, die gerade neben ihnen auf dem Handtuch gelegen hat, sehr hübsch fand. 

Aus war es mit der inneren Balance: Nun stellten sich endgültig Eifersucht und Neid ein.

Zum Glück konnte sie auch das mit ihrem Partner teilen. Und das ist schon mal der erste Schritt, den ich Dir empfehlen kann, wenn Du auf Eifersucht stößt. Denn Eifersucht ist nicht nur Dein „krankhaftes“ Thema! Nein, es möchte etwas in der Dynamik eurer Beziehung aufdecken. Sie ist die Chance für tiefe Intimität und Heilung.

Dabei ist das „WIE“ ganz entscheidend. Wenn Du Deinem Partner Vorwürfe um die Ohren schlägst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er nicht zuhören mag – oder Dich sogar als „blöde Zicke“ empfinden wird. Du darfst also lernen, wie Du über Dein eigenes Empfinden sprichst – anstatt Deine Ängste und Deine Wut auf den anderen projizieren.

Denn: Die Art, wie wir Beziehungen leben, ist meistens überhaupt nicht frei. Wir haben die Konventionen und Konditionierungen unserer Kultur und Gesellschaft übernommen:

  • Seid ihr euch sicher, dass ihr ein ganzes Leben monogam miteinander verbringen wollt – oder folgt ihr nur den Vorstellungen der Gesellschaft?
  • Habt ihr jemals den Mut aufgebracht, eure geheimen Sehnsüchte, wahren Wünsche und tiefen Ängste miteinander zu teilen?

Wenn ihr es als Paar richtig angeht, dann wird Eifersucht zu einem Pfad in die Wahrheit: Wie wollt ihr Beziehung wirklich miteinander gestalten? Wie frei wollt ihr miteinander sein, wie viel Tiefe und Verbundenheit wollt ihr zusammen erreichen?

Und keine Angst: Nicht jede Sehnsucht, die ausgesprochen wird, will auch wahrgemacht werden. Manchmal will sie auch einfach nur im Raum der Beziehung gesehen werden.

Mehr dazu erfährst Du in der Podcast-Episode oben. 

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Möchtest Du Dich in einem geschützten Rahmen unter Frauen über Eifersucht und Neid austauschen? Willkommen in der Facebook-Gruppe von Lebendig Frau SEIN: https://www.facebook.com/groups/lebendig-frau-sein

 

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://www.lebendig-frau-sein.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lebendig-frau-sein.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

15 + 2 =