Sehnsucht als Wegweiser - Teil 1

Sehnsucht ist etwas, das jeder Mensch kennt. Sie kann uns überwältigen, uns resignieren lassen – oder aber zu unserem Wegweiser werden.

Eine wunderbare Frau hat mir zu diesem Thema eine spannende Frage gestellt: Wie gehe ich mit Sehnsucht um, die körperlich so tief und intensiv spürbar ist, dass ich das Gefühl habe, ich müsste platzen? Da steckt soviel Energie drin, dass ich dann nicht weiß, was ich tun soll.

Lass uns als Erstes einen Blick darauf werfen, was Sehnsucht überhaupt ist, damit wir uns nicht missverstehen: Laut Wikipedia bedeutet sich zu sehnen, dass da ein inniges Verlangen nach Personen, Sachen, Zuständen oder Zeitspannen ist. Sehnsucht ist mit dem Gefühl verbunden, den Gegenstand der Sehnsucht nicht erreichen zu können.

Hier wird der erste Weg beschrieben, wie wir mit der Energie, die in Sehnsucht steckt, unbewusst umgehen können: Wir spüren, da fehlt uns etwas. Wir wollen etwas. Aber wir haben keine Ahnung, wie wir das erreichen können. Statt uns inspiriert und kraftvoll zu fühlen, fühlen wir uns machtlos. Die Sehnsucht schlägt dann schnell um in Resignation, in ein Opferdasein.

Doch die meisten Menschen schrecken davor zurück, das zu erkennen oder zuzugeben. Denn auf Aufgeben und Opfer kleben so viele Bewertungen der Gesellschaft! Dabei ist es so wichtig, hinzusehen, damit wir etwas verändern können. Und: Es geht niemals um Schuld. Denn all diese Abläufe sind meistens vollkommen unbewusst.

Wenn wir uns das Schritt für Schritt bewusst machen, dann können wir einen anderen Weg wählen, mit der Energie in unserer Sehnsucht umzugehen. Denn diese Energie kann uns anspornen, Kraft geben und den Mut über unsere Komfortzone hinauszuwachsen. Sie kann uns Unmengen an neuen Ideen und Kreativität schenken.

Wie Du mit dieser Energie im Alltag umgehst und sie für Dich nutzt, darüber spreche im zweiten Teil dieser Reihe.

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lilian-runge.de

Möchtest Du Dich in einem geschützten Rahmen unter Frauen darüber austauschen, wie Sehnsucht zu Deinem Wegweiser wird? Willkommen in der Facebook-Gruppe von Lebendig Frau SEIN: https://www.facebook.com/groups/lebendig-frau-sein

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

5 + 10 =