Warum sprechen wir da nicht drüber?

Warum sprechen wir nicht über Themen, die uns beschämen und Angst machen? Weil diese Themen meisten gesellschaftlich tabu sind – und wir fürchten ausgeschlossen zu werden, wenn wir es doch tun. In meiner letzten Folge „Tabus – Darüber sprechen wir nicht“ ging es genau darum: Welche Tabu-Themen in Deinem Leben umschiffst Du immer wieder und vermeidest damit, lebendig zu sein?

Du kennst diese Folge noch nicht? Dann hör sie Dir zuerst HIER zum besseren Verständnis an.

Unsere größten Tabu-Themen sind uns gar nicht bewusst. Und das ist ganz normal. Denn sobald wir mit einem Tabu in Kontakt kommen, wird Angst und Scham in uns ausgelöst: Wir fürchten, ausgestoßen und verurteilt zu werden. Also möchte unser ganzes System den Kontakt mit dem Tabu vermeiden, noch bevor es überhaupt in unsere Reichweite kommt.

Doch diese Vermeidung wird auf Dauer nicht das Problem in uns lösen. Denn Tabu-Themen machen etwas mit uns, wenn wir uns ihnen nicht stellen: Sie machen uns kleiner als wird sind und schneiden uns von unserer Lebensenergie ab. Dir das bewusst zu machen, ist ein erster Schritt. Doch alleine das wird das Tabu nicht lösen. In der nächsten Situation, in der Dir ein Tabu-Thema begegnet, wird es nämlich wieder eng in Dir werden.

Deshalb ist es so wichtig zu verstehen, was in solchen Situationen in Deinem Körper passiert. Denn Dein Körper reagiert immer, ob Du es bewusst mitbekommst oder nicht: Im Bauch zieht sich was zusammen, die Schultern werden hochgezogen oder in Deinem Herzen wird es ganz eng. Überprüfe individuell in jeder Situation neu, was genau bei Dir passiert. Und dann beginne mit einem Trockentraining: Rufe Dir ein kleines Alltags-Tabu ins Gedächtnis, mit dem Du üben kannst. Mache Dich jetzt groß und weit anstatt kleiner zu werden. Wie genau Dir das gelingt, das erfährst Du in der Episode oben. 

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Möchtest Du Dich in einem geschützten Rahmen unter Frauen über Tabu-Themen austauschen? Willkommen in der Facebook-Gruppe von Lebendig Frau SEIN: https://www.facebook.com/groups/lebendig-frau-sein

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://www.lebendig-frau-sein.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lebendig-frau-sein.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

10 + 15 =