Wie Du aufhörst, inneren Mangel zu nähren

Innerer Mangel ist es, der uns davon abhält, dass wir glücklich sind oder unsere Herzensziele erreichen. Und er raubt uns unglaublich viel Kraft. Deshalb ist es so wichtig, aufzuhören, diesen inneren Mangel zu nähren.

Das Problem ist nur:

  • dieser innerer Mangel ist uns meistens gar nicht bewusst 
  • und er wird oft von der Gesellschaft genährt, die ein bestimmtes Bild vorgibt, dem wir zu entsprechen haben

Der erste Schritt ist also, Dir Deinen inneren Mangel bewusst zu machen. Ein Beispiel: Viele Frauen glauben, dass sie erst dann vollständig wären, wenn sie einen Partner an ihrer Seite haben. Sie gehen davon aus, dass der innere Mangel dann verschwindet und sie sich nicht mehr alleine fühlen. Dieses Bild wird außerdem gerne vom persönlichen Umfeld und der Kultur genährt.

Trotzdem bleibt es in Deiner Verantwortung, was Du damit machst. Denn es ist eine Illusion, dass Du einen Partner brauchen würdest, um Dich vollständig und erfüllt zu fühlen. Das gleiche gilt für alle anderen Dinge, von denen wir glauben, das sie unseren inneren Mangel kompensieren würden: Das kann ein Auto sein, ein bestimmter Job, ein innerer Zustand wie Selbstsicherheit oder eine andere Kleinigkeit, die wir gar nicht auf dem Schirm haben.

Diese Dinge liegen an der Oberfläche. Doch nur, weil Du sie bekommst, heißt das nicht, dass es das Loch tiefer in Deinem Inneren füllen würde. Wenn Du wirklich etwas ändern und inneren Mangel beenden möchtest, darfst Du genau in diese Tiefe tauchen. Dabei geht es nicht darum, Dich in Deinem Leid zu suhlen, sondern Dich Dir selbst zuzuwenden und Dich genau kennenzulernen. Denn wenn Du weißt, wer Du bist, gewinnst Du tiefes Vertrauen in Dich und das Leben – das beste Gegenmittel gegen inneren Mangel! 

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Möchtest Du Dich in einem geschützten Rahmen unter Frauen über inneren Mangel, Selbstsabotage und Vertrauen austauschen? Willkommen in der Facebook-Gruppe von Lebendig Frau SEIN: https://www.facebook.com/groups/lebendig-frau-sein

 

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://www.lebendig-frau-sein.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lebendig-frau-sein.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

7 + 4 =