Ich will nicht so sein wie meine Mutter!

Als Kinder sagen sich viele Menschen: „Ich will nicht so sein wie meine Mutter oder mein Vater“. Dann werden sie erwachsen und blicken irgendwann erstaunt auf sich selbst: Sie stellen fest, dass sie so wie ihre Eltern geworden sind, ohne es zu merken und obwohl sie sich ja dagegen entschieden hatten.

So geht es auch einer wunderbaren Frau, die mir geschrieben hat: Als Kind schwor sie sich nie wie ihre Mutter zu werden, die die Starke in der Familie sein musste und alles was getan werden musste, alleine machte. Doch jetzt findet sie sich genau in derselben Rolle wie ihre Mutter: Als starke Frau, die ihre Familie alleine managt und versorgt. Dabei sehnt sie sich nach einem Mann, bei dem sie endlich mal weiblich sein und loslassen kann. 

Warum ist das so, dass wir wie unsere Eltern werden, obwohl wir es nicht wollen? Wir treffen zwar die Entscheidung dagegen, doch in unserem Alltag und Leben geht sie dann unter. Wir tun oft nichts dafür, dass es anders wird. Vielmehr werden wir unbewusst von dem gelenkt, was wir als Kinder gelernt haben.

Und damit sind wir im Widerstand: Damit, wie unser Leben gerade ist. Dass es scheinbar bei anderen viel besser und leichter ist. Mit unseren Eltern. Und mit den Qualitäten, die unsere Eltern uns mitgegeben haben.

Wenn Du mit etwas im Widerstand bist, kannst Du Dir sicher sein, dass es sich nicht ändern wird. Deshalb ist Dein erster Schritt, Dich, Deine Eltern und die Qualitäten zu ehren, die sie Dir mitgegeben haben. Das kann zu Anfang herausfordernd sein. Doch es ist wichtig, denn in dem, was Du von Deinen Eltern mitbekommen hast, steckt auch eine unglaubliche Qualität. 

Wie genau Dir das gelingt und wie Du über Deinen Körper und Deine Ausrichtung mehr Weiblichkeit und einen wunderbaren Mann in Dein Leben ziehst, das erfährst Du in der Episode oben.

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lilian-runge.de

Möchtest Du Dich in einem geschützten Rahmen unter Frauen über den Widerstand, so zu sein wie Deine Mutter, austauschen? Willkommen in der Facebook-Gruppe von Lebendig Frau SEIN: https://www.facebook.com/groups/lebendig-frau-sein

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://lilian-runge.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lilian-runge.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Hier kannst Du mir Deine Frage oder Deinen
Themen–Wunsch für eine Podcast Folge senden.

Immer wieder gibt es Podcast-Folgen von mir, in denen ich auf persönliche Fragen oder Themen-Wünsche eingehe. Lass mir also gerne in 3-4 Sätzen Deine Frage zu kommen.

Diese Option ist ohne Gewähr, d.h., ich kann Dir nicht garantieren, zu Deinem Thema eine Folge aufzunehmen. Aber ich liebe dieses Format, bin gerne mit Dir im Kontakt und bemüht, allen Anfragen gerecht zu werden. Selbstverständlich wird Dein Name in der Folge nicht erwähnt.

Datenschutz

13 + 5 =