Beziehung: Bleiben oder gehen? Teil 2

Stellst Du Dir in letzter Zeit immer wieder die Frage: Soll ich in meiner Beziehung bleiben oder gehen? In diesem zweiten Teil schauen wir uns genauer an, was Du praktisch tun kannst, um die richtige Entscheidung zu treffen. 

Du kennst Teil 1 noch nicht? Dann hör ihn Dir zuerst HIER zum besseren Verständnis an.

Wenn Menschen eine Partnerschaft beginnen, dann ändert sich häufig ihr Blick auf die Welt: Plötzlich verhalten sie sich anderen Menschen gegenüber anders, treffen andere Entscheidungen oder tun Dinge anders oder nicht mehr. Überprüfe das einmal für Dich selbst: 

  • Bist Du immer noch ganz Du selbst, wenn Du in einer Partnerschaft bist? 
  • Oder lässt Du durch das Konzept von Beziehung, das Du gelernt und angenommen hast, einschränken?

Dieser eingeschränkte Blick auf die Welt kann der Grund sein, dass wir an der Beziehung zweifeln. Vielleicht kennst Du das von Dir selbst: Wann immer sich etwas nicht stimmig für Dich anfühlt in Beziehung und sich eine Krise anbahnt, dann gehst Du. Das ist Deine Strategie, vor unangenehmen Situationen zu flüchten.

Vielleicht gehörst Du aber auch zu den Frauen, die viel zu lange in einer Beziehung bleiben und ausharren, ganz nach dem Motto: Augen zu und durch. Statt zu flüchten, bleibst Du einfach wo Du bist und ziehst Dich innerlich zurück. Schau doch einmal auf Deine Beziehungsgeschichte zurück: Tendierst Du eher dazu, davonzulaufen oder die Dinge über Dich ergehen zu lassen?

Beides sind keine gesunden Strategien, um mit Krisen in Beziehungen umzugehen. Denn in beiden Fällen machen wir uns nicht bewusst, was wirklich in uns abläuft. Wir nehmen uns nicht die Zeit, die Situation wahrzunehmen, uns zu spüren und zu reflektieren, um eine gute Entscheidung treffen zu können. Deshalb möchte ich Dir fünf Fragen mitgeben, die Dir helfen, Klarheit für Dich zu finden. Schreibe Dir diese fünf Fragen auf und spüre ihnen in den nächsten Wochen nach:

  • Wo spiegelt Dich Dein Partner?
  • Wo gibt er Dir etwas nicht, das Du glaubst zu brauchen?
  • In welchen Situationen triggert Dich Dein Partner und welche Empfindungen löst das in Dir aus?
  • Was verbindet euch beide in der Tiefe?
  • Was glaubst Du durch einen neuen Partner zu bekommen und wozu brauchst Du das?

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Du möchtest Dein inneres Vertrauen stärken, um in Sexualität und Beziehungen das zu leben, was Dein Herz wirklich möchte? Dann melde Dich zu meinem LIVE-SEMINAR „Urvertrauen & Hingabe“ Anfang August 21 an.

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://www.lebendig-frau-sein.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lebendig-frau-sein.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

13 + 13 =