Abhängigkeit, Süchte & Zwänge - Teil 2

Im zweiten Teil von „Abhängigkeit, Süchte & Zwänge“ bekommst Du wertvolle Inspirationen und praktische Tools, um mit dieser Thematik umzugehen. Wir tauchen tief in das ein, was wirklich hilft, wenn Du selbst von Abhängigkeit betroffen bist.

Falls Du den ersten Teil noch nicht kennst, dann hör ihn Dir HIER zuerst zum besseren Verständnis an.

Verurteilung ist nicht der richtige Weg, um mit Zwängen und Süchten umzugehen – ganz egal, ob es Dich selbst oder einen Dir nahestehenden Menschen betrifft. Denn ein harter Blick führt dazu, dass die Abhängigkeit bleibt oder sich sogar verfestigt. Das Erste, was Du also tun kannst, ist das Gegenteil von Verurteilen: Anerkennung. Erkenne an, was da gerade in Dir ist und was Du tust. Auch, wenn Du darin keinen Sinn erkennen kannst, wisse: Das Leben versucht so in Dir etwas zu lösen, für das Du bewusst noch keine andere Lösung hast. Denn das Leben ist immer dem Leben zugewendet.

Um Deiner Sucht auf die Schliche zu kommen, kannst Du Dich im nächsten Schritt fragen: 

  • Was gibt es mir, wenn ich meinem Suchtverhalten nachgehe?
  • Und: Was steigt in mir auf, wenn ich das nicht mehr tun würde?

Es lohnt sich, Dir diese Fragen aufzuschreiben und ihnen immer wieder nachzuspüren.

Mir selbst hat bei meiner Essstörung, die mich als junge Erwachsene acht Jahre begleitet hat, Folgendes geholfen: Ich habe mehr Achtsamkeit und Genuss in den Umgang mit Essen gebracht. Und ich habe gelernt, auf meinen Körper zu hören, was er wann wirklich braucht, wie viel er möchte und was ihm wirklich Freude macht. Nach und nach konnte ich mir selbst immer mehr Selbstwertschätzung geben. 

Wenn Du in einem Umfeld lebst, dass Deine Sucht immer wieder befeuert, dann kann es ungemein hilfreich sein, dieses Umfeld zu verlassen. Lerne Deine eigenen Entscheidungen zu treffen, den Popo hochzubekommen und Räume in Deinem Leben zu schaffen, die Dich stärken und Dir gut tun. Tipps und Tricks, wie Dir das gelingt, erfährst Du in der Podcast-Episode oben.

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Du möchtest lernen, Sicherheit in Dir selbst zu finden? Dann melde Dich zu meinem LIVE-SEMINAR „Urvertrauen & Hingabe“ Anfang August 2021 an.

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://www.lebendig-frau-sein.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lebendig-frau-sein.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

3 + 7 =