Abhängigkeit, Süchte & Zwänge - Teil 1

Wie stehst Du zu Abhängigkeit, Süchten und Zwängen? Wenn Du nicht selbst betroffen bist, dann kennst Du vielleicht jemanden, der mit diesem Thema zu kämpfen hat. Oder reißt Du gleich die Arme hoch und sagst: „Mit diesem Thema habe ich gar nichts zu tun“?

Ich möchte Dich dennoch einladen, dranzubleiben. Denn neben dem, was wir landläufig unter Sucht verstehen und verurteilen, gibt es auch anerkanntere Formen der Abhängigkeit. Wie leicht fällt es Dir zum Beispiel auf Deinen Kaffee am Morgen zu verzichten? Kannst Du in Deinem Job auch mal die Kontrolle abgeben oder musst Du immer alles selbst machen?

Zunächst einmal ist es ganz normal, dass wir gewisse Gewohnheiten und Routinen in unserem Alltag schaffen. Diese Gewohnheiten geben uns Sicherheit. Und diese Sicherheit erlaubt es uns, zu entspannen und zu regenerieren. Das Problem ist nur, wenn eine Gewohnheit zur Sucht wird. Das kann so schleichend passieren, dass wir es erst mitbekommen, wenn wir mittendrin sind in einem Zwang oder einer Abhängigkeit. 

Meistens liegen die Ursachen für eine Sucht tiefer als auf den ersten Blick vermutet. Eine Essstörung z.B. hat oft nur an der Oberfläche damit zu tun, einem bestimmten Körperbild entsprechen zu wollen. Auch hinter dieser Sucht steckt unsere Suche nach Sicherheit. Wenn Dir als kleines Kind diese Sicherheit genommen wurde und Du sie nicht mehr in Deinen Eltern finden konntest, musstest Du einen anderen Weg finden.

Als Kind hast Du z.B. die Gewohnheit entwickelt, an Deinem Daumen zu lutschen. So konntest Du Dich wieder entspannen. Heute greifst Du vielleicht zur Schokolade oder lässt den ganzen Tag das Radio laufen, weil Dich das beruhigt. Zur Sucht wird diese Gewohnheit erst, wenn Du nicht damit aufhören kannst, weil Dein ganzes System dann völlig überfordert wäre. Und problematisch wird die Sucht, wenn Du Dir damit dauerhaft selbst schadest.

Feedback, Anmerkungen, Fragen, Themenwünsche? Dann sende mir eine E-Mail an info@lebendig-frau-sein.de

Du möchtest lernen, Sicherheit in Dir selbst zu finden? Dann melde Dich zu meinem LIVE-SEMINAR „Urvertrauen & Hingabe“ Anfang August 2021 an.

Melde Dich hier für den Insight-Letter an

 

Lebendig Frau SEIN
https://www.lebendig-frau-sein.de

Zur Facebook-Gruppe
https://www.facebook.com/groups/lebendigfrauSEIN/

Zum Lebendig Frau SEIN Podcast
https://lebendig-frau-sein.de/Kategorie/podcast/

Kommentar & Bewertung abgeben:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/lebendig-frau-sein/id1503506448

oder einfach die Podcast-App im iPhone/iPad öffnen, nach „Lebendig Frau SEIN“ suchen, auswählen und dort auf Bewertung gehen. 1000 DANK!
 
Licensor’s Author Username: musicfox UG
Licensee: Lilian Runge-Rieken
Item Title: MF-1210: „Chilly Tunes“
Item ID: 39343
Purchase Date: 2019-11-21

Kontakt

Du hast Fragen oder ein bestimmtes Anliegen?

Schreib mir gerne!

6 + 2 =